Eisen in der veganen Ernährung
Eisen in veganer Ernährung, ist es überhaupt möglich Eisen aus pflanzlichen Quellen zu beziehen?
Eisen ist ein potenziell kritischer Nährstoff bei veganer Ernährung, da das Eisen aus pflanzlichen Quellen nicht so gut verwertbar ist, wie aus tierischen Produkten.
Wenn du aber ein paar Dinge beachtest, lässt sich auch mit einer rein pflanzlichen Ernährung der Eisenbedarf gut decken.
Es ist zum Beispiel gut zu wissen, dass Vitamin C die Eisen Aufnahme fördert.
Daher ist es von Vorteil immer eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin C reichen zu kombinieren.
Beispielsweise: Grünes Blattgemüse mit Orangen im Smoothie, Vollkornbrot mit einer frischen Paprika oder zu deinem Müsli mit Haferflocken, Erdbeeren.
Kaffee, Tee, Kuhmilch, Cola hemmen hingegen die Aufnahme.
Wichtig ist auch, nicht eine große eisenreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen, sondern in jede Mahlzeit etwas eisenreiches einzubauen.
Achtest du bereits darauf, bestimmte Lebensmittel zu kombinieren um die Eisenaufnahme zu verbessern?
Zusätzlich kann es Sinn machen ein Supplement zu nutzen, wenn du es nicht schaffst ausreichende eisenreiche Mahlzeiten zu dir zu nehmen oder bereits einen Mangel hast.
Bei Naturtreu findest du natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die ich selbst auch nutze. Das Eisen Supplement von ihnen ist super durchdacht, da es direkt mit Vitamin C kombiniert ist. Besser geht es nicht!
Du kannst meinen Rabattcode UPPR-veganundfrei10 verwenden und sparst als Neukunde einmalig 10%. Für eine nächste Bestellung kannst du den Code UPPR-Melina5 verwenden, dieser ist aber auch nur einmalig gültig und du kannst mit ihm 5% sparen bei Naturtreu
Hier kommt eine Liste mit eisenreichen Lebensmitteln:
Wusstest du das und achtest du bereits darauf, bestimmte Lebensmittel zu kombinieren, um die Eisenaufnahme zu verbessern?
Du möchtest endlich in die vegane Ernährung starten, weißt aber nicht wie?
Mein kostenfreier Leitfaden „ In 1 Woche vegan“ begleitet dich 1 Woche lang in die vegane Ernährung